Digitale Services
Mehr Online-Verwaltung für Thüringen
Digitale Verwaltungs-Services sind wichtig. Für Thüringen, seine Menschen, seine Vereine, seine Unternehmen, genauso für die Verwaltungen selbst.
Mit Informationen, gebündelt in einer Kampagne zu digitalen Services, will das Thüringer Finanzministerium zeigen, wo Online-Angebote im Freistaat bereits nutzbar sind. Es soll Verständnis geschaffen werden, wie ein digitaler Service entsteht. Die Kampagne will zum Mitmachen animieren, weil jeder etwas zum Ausbau der digitalen Verwaltungsservices beitragen kann.
Mit Fragen, die neugierig machen; mit Radiospots, die zum Ausprobieren animieren; mit Nutzer-Tests, die intensiv begleitet werden. Damit digitale Services in Thüringen besser werden!
Warum lange beim Amt warten, wenn's schon online geht?
verwaltung.thueringen.de
zur Online-Verwaltung

Kennenlernen und Mitmachen

Für Unternehmen

Für Verwaltungen
Online-Verwaltung. Die OZG-Infoseite des BMI
Angebote und Leistungen des Thüringer Finanzministeriums
Digitale Verwaltungsservices - Vorteile im Überblick

Schneller ans Ziel
Die Thüringer Verwaltung hilft, zuständige Behörden und Ansprechpartner, zugehörige Telefonnummern und Formulare zu finden.
Das wird durch die Suchfunktion auf verwaltung.thueringen.de erledigt.
Darauf will die Kampagne mit verschiedenen Motiven aufmerksam machen: Warum Thüringer schneller ans Ziel kommen?

Ihre Daten sind sicher
Informationssicherheit hat Priorität. Verwaltung ist verlässlich, Daten werden sicher verwahrt. Der BSI-Grundschutz gilt, ebenso wie die DSGVO. Auf Grund dessen werden besondere Vorkehrungen in den digitalen Verwaltungsprozessen und den Online-Anwendungen getroffen. Für die Nutzerinnen und Nutzer mögen deshalb manche Anwendungen nicht immer ganz "schick" sein. Aber Verwaltung arbeitet an digitalen Services - mit Sicherheit.
Mehr zum Thema Informationssicherheit

Wann und wo Sie wollen
Digitale Verwaltungsservices sind rund um die Uhr verfügbar. So spart man den Weg ins Amt, einiges lässt sich auch telefonisch klären. Klarer Vorteil - auch für Familien. Mit neuen digitalen Angeboten will die Verwaltung noch mehr für Familien tun. Die Kampagne fragt: Warum Thüringer Eltern entspannter sind? Antwort lesen

Ein Konto für alles
Das Servicekonto Thüringen entspricht einer digitalen Identität. Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten können so elektronisch erledigt werden. Bereits jetzt gibt es erste Verwaltungsleistungen, bei denen Angaben aus dem Nutzerkonto direkt in ein elektronisches Formular gefüllt werden. Weniger tippen, mehr Service!
Je mehr Formulare eine Behörde mit dem Servicekonto verknüpft anbietet, desto mehr profitieren Nutzer vom Servicekonto. Testen Sie es aus!
Meldungen
Thüringer CIO Dr. Hartmut Schubert spricht über Verwaltungsdigitalisierung zwischen Spamfilter und Digitaler Staatskunst.
„Eine schicke Internetseite und eine Cloud alleine werden keine gesellschaftlichen Fragen beantworten. Das müssen wir Bürger tun, Technik sollte uns… zur Detailseite
Thüringer CIO Dr. Hartmut Schubert: Auftakt des Förderprogramms für Verwaltungsdigitalisierung. Erste Anträge in Höhe von 1,8 Millionen Euro gestellt.
Das Thüringer Finanzministerium fördert bis zum Jahr 2022 Digitalisierungsprojekte in den Thüringer Kommunen. Seit Jahresbeginn 2019 haben 19 Kommunen… zur Detailseite
Finanzministerin Heike Taubert: Thüringer Beamtinnen und Beamte sollen ihre Beihilfe künftig elektronisch beantragen können.
Das Thüringer Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung die Dritte Verordnung zur Änderung der Thüringer Beihilfeverordnung beschlossen. Die neue… zur Detailseite
Wir gehen mit gutem Beispiel voran
Verwaltung heute - geht digital und geht online. Aber auch eine digitale Verwaltung muss gesetzeskonform und nachvollziehbar arbeiten.
Die Vorteile der Digitalisierung müssen genutzt werden, damit unsere verlässliche Verwaltung ein Element des Markenzeichens Deutschland, mit einem demokratischen Gemeinwesen und einem starken Wirtschaftsstandort, bleibt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltungen sind die Protagonisten des digitalen Wandels. Entdecken Sie, was schon geht und verstehen Sie, wie Verwaltungsdigitalisierung funktioniert. Wo finde ich Informationen? Warum geht manches langsam? Was gibt es bereits für Lösungen? Wo kann ich mitwirken?
Verwaltungsdigitalisierung - wer setzt sie um?
Die Digitalisierung der Verwaltung ist ein grundlegender Wandlungsprozess, der alle staatlichen Ebenen betrifft, jede Behörde, jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Jede Behörde braucht digitale Vorreiter und moderne Führungskräfte; ganz egal ob in den Verwaltungen der im Landkreis, der Gemeinden, der Städte oder auch des Landes.
Fachsache! Vor Ort.
Als Grundsatz gilt: Die Verwaltung, die fachlich verantwortlich ist, ist auch für die Digitalisierung und den Online-Bürgerservice verantwortlich. Wer bisher das Formular entworfen hat, entwirft jetzt den Online-Dienst. Dabei werden die Fachämter von den Verantwortlichen für Organsiation und den Verantwortlichen für die IT-Technik unterstützt.
Die meisten Verwaltungsleistungen werden durch Kommunen angeboten. Sie sind die digitalen Vorreiter vor Ort!

Organisation zwischen Kommunen und Land
In Thüringen gibt es auf Landesebene den Beauftragten für E-Government und IT und ein dichtes Netz an Abstimmungsgremien.
Für die Landesverwaltungen ist ein zentraler OZG-Koordinator ansprechbar; Mail an: ozg@tfm.thueringen.de
Wichtiger Anlaufpunkt für die Thüringer Kommunen und alle Verwaltungen mit Fachfragen: Das Kompetenzzentrum Verwaltung 4.0.

Bundesebene und Föderale Koordination
Auf Bundesebene ist der IT-Planungsrat ein zentrales Abstimmungsgremium der Länder mit dem Bund.
Zur Koordination und Umsetzung sowie Ansprechpartner für die Digitalisierung in Deutschland ist die FITKO (Föderale IT-Kooperation) eingerichtet worden.
